Präsenzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern!

Seit dem 4. Mai werden die vierten Klassen wieder in der Schule unterrichtet. Dieser Unterricht findet mit halben Klassen im täglichen Wechsel statt. Wir sind froh, dass wir die Kinder wieder "live vor Ort" sehen dürfen und arbeiten sehr konzentriert mit den Kindern. Die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch sehr gut, so dass wir guten Mutes sind, die Ansteckungen mit dem Virus in der Schule zu vermeiden. An dieser Stelle möchten wir allen Kindern und Lehrern für den Einsatz danken und wünschen uns für die weitere Arbeit weiterhin viel Erfolg und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Das Land Niedersachsen hat nun weitere Schritte für den Einstieg in den Präsenzunterricht an den Schulen herausgegeben. Die Tabelle zeigt, dass die 3. Klassen am Montag, den 18. Mai wieder einsteigen. Die Klassen 2 folgen nach Pfingsten am Mittwoch, den 3. Juni und Klasse 1 darf ab dem 15. Juni wieder in die Schule.

Sie bekommen von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in den nächsten Tagen und Wochen weitere Informationen über den Ablauf des Unterrichts und über die Einteilung, in welcher Gruppe die Kinder sind. Wir bitten an dieser Stelle schon einmal um Verständnis, dass der Stundenplan auf die Fächer Deutsch, Mathe und Sachunterricht gekürzt wird. In Klasse 3 und 4 kommt noch Englisch hinzu. Sportliche Aktivitäten und alle sonstigen schulischen Veranstaltungen müssen leider ersatzlos ausfallen.

Wir bitten an dieser Stelle auch noch einmal darum, dass die Anmeldungen zum Ganztag und zur Betreuung bis zum 29. Mai in der Schule eingegangen sein müssen.

Die Notbetreuung findet weiterhin wie gewohnt statt. Auch Kinder, die bereits in den Präsenzunterricht zurückgekehrt sind, können die Betreuung nach dem Unterricht bis 13 Uhr in Anspruch nehmen. Ebenso können sie die Notbetreuung an Tagen in Anspruch nehmen, in denen das Kind keinen Präsenzunterricht in der Schule hat.

Ein letzter Hinweis: Auf Anweisung der Landesschulbehörde findet die Notbetreuung am 22. Mai (Freitag nach Christi Himmelfahrt) nicht statt. Die Schule bleibt an diesem Tag komplett geschlossen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute, vor allem Gesundheit.

-die Schulleitung-

Schulanmeldung